Renate Wächter

Renate Wächter

Seit 1980 arbeite ich mit Email auf Kupfer. Die Freude an den klaren und kräftigen Farben sowie das Spiel mit dem Licht brachten mich dazu. Die Anleitung fand ich über viele Jahre bei der Emailleurin Wera Ostwaldt.

Seit 1990 arbeite ich in meiner Werkstatt in Berlin an der Umsetzung eigener Landschafts- und Pflanzenzeichnungen in Cloisonné und Siebtechnik. Ich experimentiere mit opaken und transparenten Farben. Mich begeistert Email als Werkstoff, die Verbindung von Glas und Metall bei 900 °C und die sich dabei entwickelnde Leuchtkraft, Farbtiefe und Transparenz der Farben. Diese Transparenz ist wesentliches Gestaltungselement meiner Bilder.

Die Welt des Emaillierens erschloss sich mir auf zahlreichen Auslandsreisen mit dem CKI , auf den gemeinsamen Ausstellungen und den Arbeiten mit den Künstlern, besonders aus Russland, Spanien und Liechtenstein. Ab 2000 entstanden großformatige Arbeiten in Erfurt.

Ich habe viele Bilder auf eigenen Ausstellungen und auch bei Ausstellungsbeteiligungen gezeigt und war Dozentin in Himmerod.

Einige meiner Arbeiten
Kontakt

rkwaechter(at)web.de