Anfänge und Gründung

1966 kann als Beginn des CKI angesehen werden. Gertrud Rittmann-Fischer (1922-2021) beruflich und privat eng verbunden mit dem Werkstoff Email und mit vielen Kontakten zu Email-Künstlern, Herstellern und Lieferanten, sammelte einen Freundeskreis um sich, einen internationalen kreativen Kreis.

Aus diesem Kreis heraus gründete Gertrud Rittmann-Fischer zusammen mit ihrem Mann August den CKI CREATIV-KREIS-INTERNATIONAL, der 1979 beim Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein als gemeinnütziger Verein (e.V.) eingetragen wurde. Seinen Sitz hat der Verein in Deidesheim.

Laut Gründungsurkunde vertritt der Verein Künstler aus den Bereichen Email, Keramik, Glas und Seidenmalerei und fördert den künstlerischen Austausch und die freundschaftliche Verbindung unter Künstlern und Kunstinteressierten auf internationaler Ebene.

Um auch in anderen Ländern die Präsenz des CKI zu stärken und neue CKI-Gruppen zu gründen, ernannte Gertud Rittmann-Fischer in vielen Ländern eigene „Präsidenten“, die eine CKI-Gruppe leiten sollten.

Bis Januar 2011 war Gertrud Rittmann-Fischer 1. Vorsitzende des CKI, bis 2020 Mary Mulder (NL). Seit Oktober 2020 ist Mechthild Häusler 1. Vorsitzende.

Auch heute noch ist das Anliegen des CKI die Förderung der (Email-)Kunst und die freundschaftliche Verbindung der Künstler/Mitglieder untereinander.

Logo des CKI

Entwicklung des Logos von 1979 bis heute & Logos von CKI Gruppen anderer Länder
Heutiges CKI Logo

Das Logo des CKI geht zurück auf Gertrud Rittmann-Fischer, die einen engen Bezug hatte zur fernöstlichen Email-Kunst.

Es verbindet das Symbol des Yin und Yan, das Urprinzip der Polarität des Seins, mit dem Ginkgo-Blatt, dem Symbol für die Willenskraft des Überlebens.

In dieser Kombination symbolisiert das Logo die Kraft freundschaftlicher, respektvoller Verbundenheit, über kulturelle Grenzen hinweg, auf internationaler Ebene, sowie die Vielfalt in der Verbundenheit der (Email-)Kunst, konzentriert in der vollkommenen Form der Kugel. (G. Rittmann-Fischer)