Geboren 1940 in Solingen-Ohligs, wuchs die Künstlerin in ihrer Heimatstadt Wassenberg auf. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Seit mehr als 30 Jahren befasst sich Rita Gehlen–Marx mit der bereits uralten Kunst des Malens auf Seide, die sie als Träger zur Realisierung von Ideen und als Medium individueller Emotionen nutzt. Zur Gestaltung ihrer Bilder, die den Schwerpunkt ihrer kreativen Tätigkeit ausmacht, nutzt sie verschiedene, auch selbst erfundenen Techniken und scheut sich nicht, mit zusätzlichen Fremdmaterialien auch Collagen und Objekte zu schaffen.
Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Ausübung ihrer künstlerischen Aktivitäten hat sie durch den Besuch von Fachseminaren erlangt – u.a. auch bei der weithin bekannten Galerie Smend in Köln und bei namhaften Dozentinnen und Professoren für Seidenmalerei gefestigt. Bei dem Wettbewerb „Linienspiele“ durch den Kunstverein Seide e.V. gewann sie in Rothenburg o.d.T. mit ihrem Bild „Phantasy“ den 1. Preis.
Als freischaffende Künstlerin arbeitet sie in ihrem Wassenberger Atelier und übt als Dozentin für Malen auf Seide und anderen Textilien eine bereits langjährige Lehrtätigkeit an der Anton-Heinen-Volkshochschule Heinsberg und am katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach und Heinsberg aus.
Im Laufe ihrer künstlerischen Tätigkeit nahm sie an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teil, u.a. in Frankreich, Belgien, Österreich, Russland, USA sowie in den Niederlanden.
Sie ist Mitinitiatorin des Kunst- und Kulturtages der Stadt Wassenberg, Künstlermitglied im Kunstverein Seide e.V., sowie Mitglied im Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen e.V. und im kunstlabor.de.
Einige ihrer Arbeiten
Kontakt
info(at)seidencreationen.de